Auch wenn ihr noch nicht volljährig seid, könnt ihr mit zur Unteilbar-Demo nach Dresden fahren, es gelten die üblichen dos&dont‘s.
Unser Ziel ist, dass alle, die mit uns nach Dresden fahren, auch sicher wieder zurück nach Hamburg kommen. Darum werden wir uns verantwortungsvoll kümmern. Während der Demo seid ihr selbstständig unterwegs, wir sind jedoch bei Problemen telefonisch erreichbar und kümmern uns auch, falls es zu Problemen mit der Polizei kommt.
Damit das alles gut klappt empfehlen wir euch, zwei Einverständniserklärungen von euren Eltern (bzw. ALLEN Erziehungsberechtigten) unterschreiben zu lassen und mitzubringen.
Zum Hintergrund:
1. Dürfen Jugendliche mit uns nach Dresden fahren? → ja!
Das Jugendschutzgesetz gilt nur an bestimmten Orten (Kino, Club, Gaststätte, jugendgefährende Orte). Aus unserer Sicht sind unsere Busse keine solche Orte. Eine generelle Regelung, wann Jugendliche nicht mehr draußen sein dürfen (Spielplatz, Park), gibt es in Deutschland nicht,
sondern liegt im Ermessen der Eltern oder der Polizei, wenn diese den Eindruck hat, Eltern vernachlässigen oder wissen nichts vom Aufenthalt der*des Jugendlichen. Daher empfehlen wir die Einverständniserklärung 1 von euren Erziehungsberechtigten unterschrieben mitzubringen.
Erfahrungsgemäß werden bei möglichen Polizeikontrollen der Busse Minderjährige zwar nicht gesondert behandelt, im Zweifel kann eine entsprechende Erklärung aber hilfreich sein.
2.Was ist, wenn die Polizei Minderjährige in Dresden kontrolliert und doch einbehält?
Wir halten dies in Anbetracht der großen Demonstration für sehr unwahrscheinlich, aber wollen trotzdem darauf vorbereitet sein. Minderjährige werden in der Regel nach polizeilichen Maßnahmen auf der Wache behalten und, wenn die Erziehungsberechtigten sie nicht abholen, zum Kinder- und Jugendnotdienst gebracht. Wir wollen natürlich nicht, dass eure Eltern extra aus Hamburg nach Dresden fahren müssen. Sollten Minderjährige – warum auch immer – bei der Polizei sein, kümmern wir uns darum, sie dort abzuholen und sie nach Hamburg zurück zu bringen. Dafür benötigen wir die zweite Einverständniserklärung, die von ALLEN
Erziehungsberechtigten ausgefüllt werden muss.
Also bereitet euch vor und kommt mit nach Dresden!